COLOGNEWINE

Im Mai entdecken wir am Rheinufer in der Kölner Altstadt gemeinsam das UNSCO-Welterbe Mittelrhein und die größte Rhein-Rebfläsche und -schleife Bopparder Hamm. Dazu besucht uns Christoph Müller und seine Frau vom VDP-Weingut Matthias Müller. Und genauso traditionsreich wie die Region Mittelrhein kommt auch der Ort und das passende Menü im ältesten Gasthaus Köln “Em Krützche” daher. Bei hoffentlich sonnigem Wetter auf der Terrasse.

Weingut Matthias Müller

Das Familienweingut liegt im Herzen des romantischen Mittelrheintals. Dieser Rheinabschnitt zwischen Bingen und Koblenz wurde im Jahr 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und als offizielle Wein zum 20. Jubiläum wurde aus 30 Rieslingen vom Weingut Müller ausgewählt. Typisch Mittelrhein ist hier also eindeutig Programm. Aus den imposantesten Schiefersteillagen des Bopparder Hamm erzeugt Matthias und Marianne Müller, sowie die nächste Generation mit Christoph und Johannes temperamentvolle Weißweine mit betörender Fruchtigkeit und ausgewogener Mineralität.

Restaurant “Em Krützche”

Das Restaurant wo wir zu Gast sein werden ist das älteste Gasthaus in Köln und hat schon im 13. Jahrhundert Gäste am Rheinufer bewirtet und ist heute für gehobene rheinische Küche bekannt, von der sich 1999 beim Weltwirtschaftsgipfel auch die Präsidenten Clinten, Chirac & Co. überzeugen konnten. Gastgeberin Sylvia Fehn-Madaus und Ihr Team werden uns passend zu den Weinen ein frühlingshaftes Menü mit Matjes, Bärlauch und Spargel servieren. Wie man es zu der Jahreszeit genauso auch an der Bopparder Rheinpromenade serviert bekommen würde.

Die Weine + das Menü

2021er Bopparder Hamm Riesling “Steilstück” 
Holländischer Matjes

2022er Bopparder Hamm Grauburgunder
Bärlauchcremesuppe · Krabben 

2022er Bopparder Hamm Riesling feinherb Edition MM & 2020er Chardonnay brut Sekt
Deutscher Stangenspargel · Kalbsschnitzel · neue Kartoffeln · Sauce Hollandaise & zerlassene Butter (auch mit Fisch bzw. Vegi möglich)

2020er Bopparder Hamm Mandelstein Riesling Auslese 
Hausgemachter Windbeutel · frische Erdbeeren

Das Tasting beginnt am 06.05.2023 um 13:00 Uhr im Restaurant “Em Krützche” am Frankenturm und beinhaltet das Live-Tasting mit dem Weingut, 5 Weine, 4-Gänge-Menü.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.